Über Mich

Eva Schroeder- Caspari 

(Logopädin, Middendorf Atempädagogin (USA), körperorientierte Stimmpädagogin in Atem-Tonus-Ton)

 

Meine Schwerpunkte:

 

  • Stimmstörungen bei Erwachsenen und Kindern
  • Atemstörung unterschiedlicher Genese
  • Kindliche Sprach- und Sprechstörungen
  • Myofunktionelle Störung
  • Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen

 

 

 


Mein Name ist Eva Schröder-Caspari.

 

Ich habe 1984 in Münster an der Lehranstalt für Logopädie mein Examen gemacht. Nicht nur die Sprache hat mich damals fasziniert, sondern zunehmend die Stimme in ihrer Vielfalt.

 

So erkannte ich durch die Erfahrungen am Atem nach Middendorf in der Ausbildung und im Berufsalltag, in vielfachen Fortbildungen, in denen auch selbsterfahrene, eigene Prozesse angestossen wurden, in ihr meine große Leidenschaft und Richtung. Auch die stützende Verbindung zur Stimme wurde mir dadurch immer deutlicher.

 

In den USA lebend machte ich in Berkeley, Kalifornien die Ausbildung zur Middendorf Atempädagogin am Middendorf Institute for Breathexperience.

 

Wieder in Deutschland arbeite in nun seit 2013 mit dem Schwerpunkt Atem und Stimme. Meiner Neigung und meinem Interesse weiter nachgehend entschloss ich mich 2016 in Freiburg zu einer weiteren Ausbildung in Atem-Tonus-Ton nach Maria Höller-Zangenfeind.

 

Atem-Tonus-Ton ist eine körperorientierte Stimmbildung, die für mich alles vereint. Sie bietet einen Weg sich zu erfahren, sich auszudrücken in der Authentizität von Körper, Stimme und Gebärde. Hier stehen Muskeltonus, Bewegung, Atembewegung, Stimme und die seelische Aufrichtung in untrennbarem Zusammenhang.

Dies verhilft auch mir zu langem Atem, innerer Ruhe, Lust an Kreativität und dem Interesse an der Begleitung des individuellen Werdegang des Menschen in Atem, Tonus, Stimme und Bewegung.

 

Melden Sie sich bei Rückfragen gerne im Sekretariat.

 

 

 

Weiterbildung

 

Atem-Tonus-Ton Lehrperson

 

Stimme - Sprache - Gesang (Seidel)

 

jährliches Atemfortbildung bei Jürg Roffler

 

Ausbildung zur Atem-Tonus-Ton Stimmpädagogin

 

NFT! - Therapeutin